Kinder beim Essenlernen begleiten
Fachkräfte für Bewusste Kinderernährung gesucht
Kinder lernen mit allen Sinnen Obst und Gemüse kennen, Eltern informieren sich zum Thema Essen und Trinken für ihre Kleinsten, Lehrkräfte erhalten erprobtes Unterrichtsmaterial und Erziehende erfahren, wie sie die Jüngsten mit Freude beim Essenlernen begleiten: Das sind die Arbeitsgebiete der Landesinitiative Bewusste Kinderernährung (kurz BeKi) und ihrer BeKi-Referentinnen und -Referenten, die derzeit auch wieder vom Landkreis Lörrach gesucht werden.
Sie sollen vor Ort oder digital rund um ausgewogenes und genussvolles Essen und Trinken für Kinder vom sechsten Lebensmonat bis zur sechsten Schulklasse informieren. Die Veranstaltungen finden in Tageseinrichtungen für Kinder, in Schulen, Bildungseinrichtungen wie Familienbildungsstätten und in Kleinkindgruppen statt.
Voraussetzung für diese abwechslungsreiche freiberufliche Tätigkeit ist eine qualifizierte Berufsausbildung oder ein Studium im Bereich Hauswirtschaft oder Ernährung mit Erfahrung in der Erwachsenenbildung oder Pädagogik. Frauen und Männer in der Familienphase sind ebenso geeignet, wie erfahrene Fachkräfte, die wieder in die Arbeit einsteigen möchten.
Jedes Jahr findet eine Grundqualifikation zur BeKi-Referentin bzw. zum BeKi-Referenten statt. 2023 liegen die Termine wie folgt: 15. bis 17. Juni (Teil 1) und 19. oder 28. September (Teil 2).
Bei Interesse freut sich das Team des Sachgebiets Hauswirtschaft / Ernährung des Landratsamts Lörrach über eine Kontaktaufnahme unter
Weitere Informationen zur Landesinitiative: www.beki-bw.de