StadtansichtStadtansichtWolfsschluchtHistorische Dampfeisenbahn "Chanderli"BannerbildBannerbildBannerbild

PRESSEMITTEILUNG - Bürgermeisterwahl 2020

Kandern, den 24. 03. 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am vergangenen Sonntag fand die Wahl für das Bürgermeisteramt der Stadt Kandern statt. Trotz der schwierigen Lage inmitten der Corona-Krise mit dem Infektionsrisiko und der herrschenden Ausnahmesituation, waren wir verpflichtet, diese Wahl durchzuführen. Ungeachtet der sogenannten Corona-Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen, lag kein gesetzlich normierter Rechtfertigungsgrund für eine Verschiebung oder Absage der Wahl vor, so dass wir hier keinen Handlungsspielraum hatten. Das hat zu einer für die Wahlvorstände und Wahlhelfer schwierigen und belastenden Situation geführt. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, allen Wahlhelfern, Wahlvorständen und auch der Verwaltung meinen ganz besonderen Dank für ihren Einsatz auszusprechen. Es wurde in den Wahllokalen in Kandern und den Ortsteilen als auch bei der Auszählung der Briefwahl mit Erfolg alles getan, um das Infektionsrisiko praktisch auszuschließen sowie einen geordneten Wahlablauf zu gewährleisten. Dieses Engagement verdient Hochachtung und größten Respekt. Mein Dank gilt auch den Wählerinnen und Wählern, die durch ihr diszipliniertes, besonnenes Verhalten dazu beigetragen haben, dass die Wahl in dieser Form durchgeführt werden konnte.

Johann Albrecht

Bürgermeisterstellvertreter