Corona Schutzimpfung - Informationen aus dem Rathaus
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
in den letzten Wochen haben wir alle viel dazu beigetragen, dass die Inzidenzzahlen sinken. Für Ihre Disziplin und Geduld danke ich Ihnen ganz herzlich und bitte Sie darum, weiter stark zu bleiben und durchzuhalten. Es wird bald Frühling und wir hoffen und freuen uns gemeinsam auf längere, sonnigere Tage, an denen wir uns hoffentlich wieder vermehrt begegnen, zumindest aber länger draußen aufhalten können.
Insbesondere die große Ungewissheit hinsichtlich der geplanten Impfungen gegen das Coronavirus hat gerade unsere älteren Mitmenschen in den letzten Wochen umgetrieben. Ich kann den entstandenen Unmut und die Enttäuschung gut verstehen, die durch die Hängepartie mit den Impfterminen entstanden sind. Gerade deshalb danke ich Ihnen für die große Geduld und das Vertrauen, dass unser Land bald in der Lage sein wird, hier mit ausreichend Impfstoff eine geregeltere Terminvergabe zu organisieren.
Die Erwartungen waren berechtigter Weise sehr hoch und ich bitte um Verständnis, dass wir von der Stadt Kandern aus vielschichtigen Gründen, sowohl personellen Gründen aber auch und insbesondere, weil wir keinen Einfluss auf eine Terminvergabe haben, nicht behilflich sein konnten und können.
Umso mehr freue ich mich, dass unser Gesundheitsminister mitgeteilt hat, dass seit Montag, dem 8. Februar 2021, die telefonische Terminvereinbarung unter 116 117 vereinfacht wurde, in dem Sie über eine Warteliste den Rückruf zu Ihrem Impftermin erhalten, sobald dieser verfügbar ist.
Weiterhin begrüße ich die Ankündigung der Landesregierung, für interessierte Kommunen, die ihren impfberechtigten Einwohnerinnen und Einwohnern die Möglichkeit eines Impftermins vor Ort bieten wollen, Impf-Aktionen der Mobilen Impfteams zu ermöglichen. Die Stadt Kandern wird, sobald es möglich ist, in Absprache mit dem zuständigen Impfzentrum vor Ort geeignete Räumlichkeiten für einen Vor-Ort-Impftermin organisieren.
In diesem Sinne bleiben wir hoffnungsvoll und zuversichtlich, dass alles gut wird. Vor allem bleiben Sie gesund! Allen, denen es gesundheitlich nicht gut geht, wünsche ich beste Genesung.
Ihre
Simone Penner
Bürgermeisterin
Bild zur Meldung: Corona Schutzimpfung - Informationen aus dem Rathaus