StadtansichtStadtansichtBannerbildBannerbildWolfsschluchtHistorische Dampfeisenbahn "Chanderli"BannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles

Konzert Juni 2021

 

Konzert mit Aeham Ahmad - Der Pianist aus den Trümmern

 


Liebe Interessierte und Unterstützer des Netzwerks Integration Kandern,

 

langsam erwachen die Aktivitäten zur Unterstützung der Integration Geflüchteter wieder zum Leben.

Aber wir waren nicht untätig in der Corona - Zeit. 

Wir freuen uns, das im vergangenen November ausgefallene Konzert mit Aeham Ahmad nun veranstalten zu können:

 

Konzert mit Aeham Ahmad - Der Pianist aus den Trümmern

Samstag, 26. Juni 2021  19.30 Uhr

Bürger - und Gästehaus Schliengen

 

Dem Netzwerk Integration Kandern und dem Helferinnenkreis für Flüchtlinge Schliengen war es schon im letzten Herbst gelungen, den inzwischen international bekannten Pianisten Aeham Ahmad für ein Konzert nach Schliengen zu gewinnen. Der syrische Pianist ist durch sein hoffnungsvolles Klavierspiel inmitten der Trümmer des Flüchtlingslagers Yarmouk in Syrien bekannt geworden. Nachdem der IS sein Klavier verbrannt hat, floh er nach Deutschland und gibt seither Klavierkonzerte und Lesungen aus seinen Büchern.

Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über Spenden für die Kosten des Konzerts.

 

Einlass-Tickets gibt es über den Ticket-Shop, den ihr/Sie über die Website www.helferkreis-schliengen.de oder direkt über folgenden Link erreichen könnt: https://pretix.eu/Konzert2021/ahmad2021/


Wer mit dem Ticketsystem nicht zurecht kommt, kann Petra Kilchling-Hoffmann und Georg Hoffmann anrufen und Tickets telefonisch bestellen unter 07635/826973. Bitte jeweils Name(n), Adresse(n) und eine Telefonnummer angeben.  Die Tickets erhält man dann beim Einlass ( ab 18.30 Uhr ).

Wir freuen uns auf das Konzert und hoffen, dass sich niemand von den Ticket - Hürden und den dann gültigen Corona - Auflagen abschrecken lässt...

 

 

Lernwerkstatt

Die Corona – Zeit und die damit verbundenen Schulprobleme bedeuteten für manche Kinder - besonders Kinder von Migranten - Familien einen Rückschritt in ihrem Lernen. Um diese Kinder zu unterstützen, haben einige Helferinnen des Netzwerks privat Nachhilfe gegeben und bei den zu bewältigenden Schul – und Hausaufgaben geholfen.

 

Da die Zahl der Kinder, die Hilfe brauchen, zugenommen hat, bieten wir nun gemeinsam in einer „Lernwerkstatt“ in den Räumen der VHS in Kandern, Hauptstrasse 18, folgende Termine für die Hausaufgabenbetreuung an:

 

Montag 15 – 17 Uhr

Donnerstag 15 – 17 Uhr

 

Wer diese Arbeit unterstützen möchte, kann gerne mal vorbei kommen oder sich unter

https://doodle.com/poll/psrmqa9yxpk2ndk2?utm_source=poll&utm_medium=link

 

für Termine eintragen.

Wir sind für jede Hilfe dankbar.

 

 

Fahrradwerkstatt

Unser neues Projekt „Fahrradwerkstatt“ nimmt Formen an. Ursprünglich war das Projekt im Rahmen des Neubaus für die Anschlussunterbringung von Geflüchteten in der Kandermatt geplant. Bedarf gibt es aber jetzt schon, deshalb hat ein Team von drei Männern und einer Frau den Schopf in der Anschlussunterbringung in der Hauptstraße 12 als Übergangslösung hergerichtet, Regale eingebaut Material und Werkzeug besorgt und gespendete Fahrräder entgegen genommen. Das Konzept ist, gemeinsam mit interessierten Jugendlichen und Erwachsenen Fahrräder zu reparieren, für Ersatzteile auszuschlachten und evt. Kurse anzubieten.

Noch ist die Fahrradwerkstatt nicht offiziell eröffnet. Aber das Werkstatt – Team trifft sich im Moment

 

mittwochs von 16 – 18 Uhr in der Hauptstraße 12 im Hinterhof.

 

Wir freuen uns sehr über Unterstützung in Form von kundigen Reparierern, Fahrrad – und Ersatzteil spenden, funktionsfähigen Helmen etc.

 

 

Deutsch - Integrationkurs für Frauen

Unser Deutsch - Integrationskurs für Frauen mit Kinderbetreuung in Kandern - ein einmaliges Pilotprojekt im Landkreis Lörrach - hat nach fast 1 1/2 Jahren sein Ziel erreicht: am 3. Juli findet die B 1 Prüfung für 11 Frauen aus Kandern statt. Wir sind sehr stolz auf diese Frauen, die trotz Corona - Unterbrechungen und erschwerten Bedingungen durchgehalten haben. Wir wünschen ihnen viel Erfolg!

 

 

Leider kann unser beliebtes Nähcafé und unser Sprechzimmer noch nicht wieder stattfinden.

 

Wir hoffen nun alle, dass wieder etwas mehr Leben in unsere Arbeit kommt und ein solidarisches Miteinander wieder besser möglich wird.

 

Mit herzlichen Grüßen

für das Netzwerk Integration Kandern

 

Angela Schellhorn

 

 

 

 

 

 

 

Nähcafe

 

 

 

Sprechzimmer

 

 
Wer Fragen hat oder mitmachen möchte, kann sich jederzeit wenden an:
 
Angela Schellhorn
017618992347
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

23. 10. 2021 - 08:00 Uhr

 

23. 10. 2021 - 14:00 Uhr

 

23. 10. 2021 - 19:30 Uhr

 
 
 
Kontakt
 

Anschrift

Stadtverwaltung Kandern

Waldeckstraße 39

79400 Kandern

 

Telefonzentrale

076 26 / 899 - 0

 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
08:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:
14:15 – 18:00 Uhr