Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

L132 Kandern-Sitzenkirch: Vollsperrung der Ortsdurchfahrt und geänderte Verkehrsregelungen ab 9.4.2025

Logo Landkreis Lörrach (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Logo Landkreis Lörrach

Die Sanierung der Landesstraße 132 in Kandern-Sitzenkirch (Breite Straße) schreitet voran: Nach baldigem Abschluss der Arbeiten im südlichen Bereich wird die Sanierung nun in der nördlichen Ortsdurchfahrt Richtung Obereggenen zwischen den Einmündungen Mühlenstraße und Langmattweg fortgesetzt. Hierfür wird die Straße vom 9. April bis längstens 30. September abschnittsweise voll gesperrt.

 

Der erste Bauabschnitt umfasst den Bereich nördlich der Einmündung Mühlenstraße auf einer Länge von rund 100 Metern bis unterhalb der Einmündung "In der Neumatt". Der zweite Abschnitt erfolgt voraussichtlich ab den Sommerferien auf den verbleibenden etwa 50 Metern zwischen der Engstelle der L 132 und der Einmündung Langmattweg.

 

Zusätzlich wird vom 9. bis 12. April der Kreuzungsbereich der Mühlenstraße und der L 132 halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird in dieser Zeit mit einer Ampel geregelt. Die Verbindung zwischen Kandern und Käsacker bleibt während der gesamten Bauzeit in beiden Richtungen befahrbar.

 

Einbahnstraßenregelung und Umleitungen 
Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite und aus Sicherheitsgründen wird der Enzenbergweg, der als Behelfsstraße und Wendemöglichkeit für Busse und andere Nutzfahrzeuge dient, ab Kreuzung Mühlenstraße in Richtung Kandern während der gesamten Maßnahme als Einbahnstraße ausgewiesen. Zusätzlich wird im Bereich der Lippisbach-Brücke südlich der Einmündung Mühlenstraße eine halbseitige Sperrung mit wechselseitiger Verkehrsfreigabe eingerichtet.

 

Die Umleitung erfolgt über Kandern, Riedlingen, Liel, Niedereggenen und Obereggenen sowie umgekehrt. Lastkraftwagen werden großräumig über Kandern, Riedlingen, Liel, Schliengen und Müllheim umgeleitet. Die ausgeschilderte Fahrrad-Umleitung führt ab St. Johannis-Breite westlich von Sitzenkirch entlang bis südwestlich von Sitzenkirch außerorts über den Lippisbach zur L 132 sowie umgekehrt.

 

Anpassungen im Busverkehr 
Die Fahrpläne der Linien- und Schulbusse wurden entsprechend angepasst. Während des ersten Bauabschnitts können aufgrund der stattfindenden Tiefbauarbeiten nur zwei Busse den gesperrten Bereich passieren: Um 6:48 Uhr nach Müllheim und um 7:33 Uhr nach Kandern. Alle weiteren Fahrten enden jeweils in Sitzenkirch, eine Durchfahrt durch den Ort erfolgt nicht. Der Bus fährt in Kandern von der Schule um 13 Uhr, vom Schulzentrum in Müllheim um 12:15 Uhr, 13 Uhr, 15:30 Uhr und 17:05 Uhr ab. Alle Busverbindungen werden in Kürze auf mein-schulbus.de veröffentlicht. In den Schulferien wird Sitzenkirch nicht angefahren.