Kandern richtet erste autofreie Zone ein
Meldung aus KandernIm Zuge der Fertigstellung der neuen Fahrradstation hinter dem Notariat entsteht in Kandern die erste autofreie Zone. Ab heute, dem 30.10.2025, wird der Bereich vor dem Notariat – zwischen Tourist-Information/ VHS und Schneider/ Café Gugelhupf – für den motorisierten Verkehr gesperrt.
Die Zufahrt von der Hauptstraße sowie von der Fischermühle wird in diesem Zuge ebenfalls unterbunden. Damit entsteht ein neuer, attraktiver Aufenthalts- und Begegnungsbereich im Herzen Kanders, der künftig nicht nur Radfahrenden, sondern auch Fußgängerinnen und Fußgängern zugutekommt.
Ein besonderes Highlight wird der neue Trinkbrunnen, der den Platz zusätzlich aufwertet und zum Verweilen einlädt. Außerdem können an der Fahrradreparaturstation Reifen von Fahrrädern und Kinderwagen aufgepumpt sowie kleinere Reparaturen ausgeführt werden. In Kürze erhält der Bereich auch einen Ladeschrank zum Aufladen der Fahrradakkus.
Die Maßnahme wird vom ADAC, im Rahmen des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) sowie durch die naturenergie gefördert.
Mit der autofreien Zone setzt die Stadt Kandern einen weiteren Schritt in Richtung lebendige, nachhaltige und verkehrsberuhigte Innenstadt.



