Einladung zum Bürger-Café: Windenergie Bad Bellingen, Efringen-Kirchen und Kandern
Meldung aus KandernLiebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der Ausbau der Windenergie wird derzeit durch das Land Baden-Württemberg stark vorangetrieben. Auch auf den Gemarkungen der Kommunen Bad Bellingen, Efringen-Kirchen und Kandern hat der zuständige Regionalverband Hochrhein-Bodensee Gebiete ausgewiesen, die für die Windenergie-Nutzung zukünftig vorgesehen sind. Der Einfluss der Kommunen ist in diesen so genannten Windvorranggebieten eng begrenzt. Da es bereits von privater Seite konkrete Planungen und erste Projekte gibt, haben sich Bad Bellingen, Efringen-Kirchen und Kandern zu einem gemeinsamen Vorgehen entschlossen, um den Kommunen eine möglichst große Mitsprache zu ermöglichen.
Da uns Ihre Meinung, Ihre Fragen und Ihre Impulse bei diesem Thema besonders wichtig sind, möchten wir Sie frühzeitig informieren und mit Ihnen ins Gespräch kommen. Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam über die Zukunft unserer regionalen Energieversorgung zu sprechen und die Energiewende aktiv mitzugestalten.
Wann: Donnerstag, 23.07.2026, von 14 – 18.30 Uhr
Wo: Bürgersaal Hertingen, Hebelstraße 8, 79415 Bad Bellingen
Was erwartet Sie?
Wir laden Sie ein, flexibel im genannten Zeitraum im Bürger-Café Windenergie vorbeizuschauen. An Thementischen möchten wir das mögliche Projekt vorstellen und den Raum für einen offenen Austausch bieten:
Vorstellung der Planung: Erste Informationen zum aktuellen Stand und den potenziellen Standorten eines möglichen Windparks.
Themen-Tische: Diskutieren Sie in kleinen Runden direkt mit den Verantwortlichen, Planern und Vertretern der Kommunen über Themen wie Natur- und Anwohnerschutz, Regionalplanung, kommunales Flächenpooling, regionale Wertschöpfung und Bürgerbeteiligung.
Ihre Fragen im Fokus: Bringen Sie Ihre Anliegen, Bedenken und Ideen direkt ein.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren und die Entwicklung in unserer Kommunen aktiv zu begleiten. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen konstruktiven Dialog!



