Kalkofenerlebnispfad
Die vielfältige Geologie der Region im Bereich der Randverwerfung des Oberrheingrabens ist Gegenstand dieses Erlebnispfades.
Eine Rarität stellt der Kalkbrennofen von 1929 dar, in dem früher aus den Kalksteinen des Mitteljura Branntkalk hergestellt wurde. Der Brennofen wurde Ende der 1960er Jahre renoviert. Ergänzend dazu erfolgte die Anlegung des Erlebnispfades. Dieser führt mit neun Informationstafeln, über einen historischen, heute überwachsenen Hohlweg.
Besondere Sehenswürdigkeiten sind neben den Zeugnissen des früheren Bergbaus auch eine Kalksteinwand mit Lösungshohlkehlen, die alte Karstwasserstände eines alten Höhlensystems anzeigen.
Startpunkt: Wanderparkplatz Wollbach/Egerten (Hinter dem Restaurant Jägerhaus in 79400 Kandern-Egerten)
Länge: ca. 4,5 Kilometer
Aufstieg: 165 Hm
Abstieg: 158 Hm
Dauer: ca. 1:45 h
Wegbeschaffenheit: Größtenteils breiter Weg mit Schotterbelag, zwischen Infotafel 5 und 7 verläuft der Weg als schmaler naturnaher Pfad, ebenso von der Infotafel 8 ein längeres Teilstück zu Station 9.
Der Weg ist nur bedingt Kinderwagengeeignet.
Tipp: Wanderschuhe und wetterfeste Kleidung. An jedem Sonntag von Mai bis Mitte Oktober fährt unsere historische Dampfbahn "s`Chanderli" von Kandern nach Haltingen mit Halt in Wollbach/Bahnhof.
Einkehren: In den drei Restaurants im beschaulichen Egerten oder weiter unten in Wollbach.
Anreise mit ÖPNV: Bushaltestelle Wollbach/Bahnhof (ca. 2,5 km bis zum Start des Kalkofenerlebnispfades)
Busanbindung: SWEG Linien 55 & 54
*Der Kalkofenerlebnispfad wurde von der Arbeitsgruppe Naturschutz Markgräflerland e.V. ins Leben gerufen, unter Mitwirkung des Schwarzwaldverein Kandern e.V. .