In den Gärten / Kirche | zur StartseiteInformationstafel | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

August Macke Rundweg

An der Kander_Station8
MG_2389_web_Kandern
Station 4

Von frühester Jugend an verbrachte August Macke (1887 - 1914) regelmäßig kreative Wochen bei seiner Schwester Auguste, der Kronenwirtin. Als sich später auch seine Mutter hier niederließ, wurde Kandern für ihn neben Bonn zur zweiten Heimat-

Doch es war nicht nur seine Familie, die ihn nach Kandern lockte. Er schätzte das Städtchen und seine Umgebung über alles. "Ich kenne keinen Ort, der derart klassische Motive aufzuweisen hätte wie dieses herrliche Kandern", schwärmte er in einem Brief an seine spätere Frau Elisabeth.

In Kandern entstanden ungefähr 20 Ölgemälde, zahlreiche Zeichnungen, mehrere Skizzenbücher und Aquarelle. Wichtige Impulse seiner künstlerischen Entwicklung gingen von seinen Aufenthalten in Kandern aus.

 

Der August-Macke-Rundweg führt Sie zu den schönsten Winkeln Kanderns und folgt den Spuren August Mackes zu wichtigen Plätzen und Motiven, die für Leben und Werk des Künstlers eine Rolle spielten. Die 10 Tafeln mit Bildreproduktionen und Textinformationen weisen auf biografische und künstlerische Beziehungen hin.

 

Die Stationen 4 und 5 können nur im Rahmen der Führungen mit Herrn Karlheinz Beyerle sowie mit dem Schauspieler Wigand Neumann besucht werden. Weitere Infos dazu bei der Tourist-Information Kandern (Telefon 07626-972356, E-Mail: ) oder hier

 

Gehzeit ca. 1 Stunde.

 

Flyer 2020

 

 

 

 

 

Heimat- und Keramikmuseum Kandern

 

Das 1976 in einem Staffelgiebelhaus aus dem 16. Jahrhundert eröffnete Museum hat neben vielfätigen Dokumenten und Objekten zur Stadtgeschichte in der ortstypischen Hafnerware und Töpferei einen Sammlungsschwerpunkt. Zum Bestand gehören auch einige Originalarbeiten von August Macke. Neben Skizzen zu Keramiken ist es vor allem das Ölgemälde "Knabe auf dem flachen Dach in Kandern" von 1907.

 

Heimat- und Keramikmuseum Kandern

Ziegelstraße 30

79400 Kandern

 

Öffnungszeiten:

April bis Oktober

Donnerstag 14.00 - 16.00 Uhr

Sonntag 11.00 - 16.00 Uhr

Sonderführungen für Gruppen nach Vereinbarung (Telefon 07626-972356)

A._Macke_Knabe_auf_dem_flachen_Dach_in_Kandern_C.Cito_1907_a

Mit August Macke durch Kandern

 

In der Rolle des August Macke führt der Schauspieler Wigand Neumann durch Kandern. Unterhaltsam verbindet der Inhalt der Führung historische Fakten aus Mackes Leben mit den ausgewählten Vortragsstationen.

 

Weitere Infos und Termine

Seite_8_gro_oben_Macke_MG_0089

Kurzfilm

 

Ein Kurzfilm als Einblick in das künstlerische Schaffen von August Macke. In diesem Film von Robert Dietz und Wigand Neumann zeigt sich der Schauspieler in der Verschmelzung mit der Rolle als August Macke und seinen Textzitaten sinnerfüllt vereint, um dem Zuschauer den Lebens- und Schaffensweg des Malers nicht nur durch diesen Kurzfilm, sondern auch durch die Schauspieler-Stadtführung in Kandern mitfühlbar-erlebbar zu machen. Hier soll dem Zuschauer gezeigt werden, was der berühmte Maler des Expressionismus in Kandern für Eindrücke gewonnen hatte. Denn seine Bilder beweisen diesen Zusammenhang.

 

Hier geht´s zum Kurzfilm

Kurzfilm August Macke
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

19. 03. 2024 - Uhr bis 18:00 Uhr

 

20. 03. 2024 - Uhr bis 17:00 Uhr

 

21. 03. 2024

 
 
 
Kontakt
 

Anschrift

Stadtverwaltung Kandern

Waldeckstraße 39

79400 Kandern

 

Telefonzentrale

076 26 / 899 - 0

 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
08:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:
14:15 – 18:00 Uhr