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Wahlscheinantrag bequem per Internet

Zur Bundestagswahl am 26.09.2021 kann die Erteilung eines Wahlscheines schriftlich
oder mündlich bei der Gemeindebehörde beantragt werden. Die Schriftform gilt auch durch
Telegramm, Fernschreiben, Telefax, E-Mail oder durch sonstige dokumentierbare elektronische
Übermittlung als gewahrt. Eine telefonische Antragsstellung ist unzulässig.


Wir bieten für Sie die Beantragung eines Wahlscheines per Internet auf unserer Homepage
www.kandern.de an. Bis Mittwoch, den 22.09.2021 um 18 Uhr.

 

Die Frist zum beantragen eines Internetwahlscheinantrags ist leider abgelaufen.

Beim Aufruf des Links:

 

erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung
müssen Sie in das Antragsformular eintragen. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause
oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen. Ihre Antragsdaten werden
verschlüsselt über das Internet in die Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen. Sollten Ihre
Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie
automatisch einen Hinweis. Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns
anschließend per Post zugestellt. Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter
anderem die Eingabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung
nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an einen
Wahlschein beantragen. In diesem Falle müssen Sie Ihren Familienname, Ihre Vornamen, Ihr
Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) und die Wahlart angeben.

 

Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung ist zudem ein QR-Code aufgedruckt. Diesen können Sie mit Mobilgeräten einscannen und gelangen dann direkt zu dem für die eigene Person vorausgefüllten Internetwahlscheinantrag. Zur Beantragung muss nur noch das Geburtsdatum (und ggf. die abweichende Versandanschrift) eingetragen werden.
Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis.
Es steht Ihnen frei, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen. Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen. Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen anschließend von der Deutschen Post AG  zugestellt.


Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an das Wahlamt unter folgenden
Kontaktmöglichkeiten: Tel. 07626/89921, E-Mail:

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

08. 12. 2021

 

08. 12. 2021 - 20:30 Uhr

 

09. 12. 2021 - 18:00 Uhr

 
 
 
Kontakt
 

Anschrift

Stadtverwaltung Kandern

Waldeckstraße 39

79400 Kandern

 

Telefonzentrale

076 26 / 899 - 0

 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
08:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:
14:15 – 18:00 Uhr